Cégiu Voser
Musikerin, Komponistin & Produzentin
Cégiu ist Musikerin, Produzentin und Komponistin. Sie tritt in verschiedenen Formationen wie Music(k) for A While (mit der Sängerin Caroline Vitale) und Cégiu&Macri (mit der Deutschen Poetry Slam Meisterin Dominique Macri) auf. Zudem leitet sie Workshops wie «Beatmaking/Producing» im Rahmen von Helvetiarockt. Sie hat mit zahlreichen Formationen Tonträger veröffentlicht und zudem als Solo-Künstlerin seit 2016 gleich drei Alben herausgebracht. Céline-Giulia Voser ist Geschäftsführerin und Inhaberin der musicbox entertainment gmbh. Sie engagiert sich zudem als Co-Geschäftsleiterin von Other Music Luzern, einer Vernetzungs- und Förderstelle für Luzerner Musiker*innen, für die Anliegen der Luzerner Musikschaffenden und ist Co-Vizepräsidentin von SONART – Musikschaffende Schweiz. Ausserdem baut sie zurzeit die Ableton-FINTAonly-User-Groups in der Schweiz auf. Cégiu studierte Musik an der Hochschule Luzern und bei Fred Sherry und Erik Friedlander in New York sowie Musikmanagement an der Donau-Universität Krems. Zusätzlich ist sie als Mentorin für Ableton tätig (u.a. an der Berlin School of Popular Arts und bei Zukunftsmusik Stuttgart).
Cégius Themen:
#Altersvorsorge
#Buchhaltung
#Familie
#Finanzplanung
#Gesundheit
#Musikproduktion
#Mutterschaft
#Netzwerk
#Organisation
#Professionalisierung
#Selbständig
#Selbstvermarktung
Sprachen
Schweizerdeutsch, Deutsch, Dänisch*, Englisch, Französisch*, Italienisch*
*ohne Fachbegriffe
Drei Fragen an Cégiu
Sein oder nicht sein! Standst du im Leben schon einmal vor dieser Frage?
Glücklicherweise bin ich so veranlagt, dass ich grundsätzlich nach Lösungen suche und dies bis jetzt immer rechtzeitig. Unwohl wurde es mir, als ich während der Schwangerschaft festgestellt habe, dass die Mutterschaftsentschädigung während dem Arbeitsverbot nach der Geburt viel zu knapp ausfallen würde und mir niemensch wirklich mit Informationen weiterhelfen konnte.
Hattest du beim Thema Vorsorge Vorbilder?
Meine Eltern waren beim Thema Vorsorge sicher Vorbilder für mich, allerdings hatten sie ganz andere Arbeitsmodelle als ich. Ansonsten gab es keine Vorbilder.
Welchen Vorsorgerat würdest du deinem jüngeren Ich geben?
Organisiere dich früher in Form einer juristischen Person und kümmere dich gleich zu Beginn der Schwangerschaft um deine Möglichkeiten bezüglich Finanzierung während dem Arbeitsverbot nach der Geburt.