Ruth Widmer Graff

Theaterunternehmerin

Ruth ist diplomierte Kindergärtnerin und Theaterpädagogin. Seit 1982 arbeitet sie als freischaffende Theaterpädagogin und Theaterunternehmerin. Sie ist Trägerin des Kulturpreises des Kantons Basel-Landschaft (2003), des Kulturpreises der Basellandschaftlichen Kantonalbank (2001), und des Kinder- und Jugendmedienpreises «DIE ROTE ZORA» (1997). Von 2005 bis 2012 war Ruth ausserdem Mitglied des Grossen Rates Basel und ab 2016 Richterin am Strafgericht Basel. Seit 2019 konzipiert und moderiert sie als «Kulturschaffende für alle Fälle» kulturelle Angebote der unterschiedlichsten Art (wobei COVID-19 auch ihr einen üblen Strich durch die Rechnung gemacht hat.) Bis Januar 2021 bezog sie beim RAV noch Erwerbslosengeld. Seit Februar 2021 bekommt sie nun «ein bedingungsloses Grundeinkommen»: die AHV.

Ruths Themen

#Altersvorsorge
#Arbeitslosigkeit
#Familie
#Finanzplanung
#Freischaffend
#Steuern
#Selbstständig

Sprachen

Schweizerdeutsch, Deutsch

 

Drei Fragen an Ruth

Sein oder nicht sein! Standst du im Leben schon einmal vor dieser Frage?

Ich bin in meinem Leben verschiedene Male vor dem finanziellen Kollaps und dem beruflichen Neuanfang gestanden. Das hat mir Übung im Auffinden von Geldgebenden verschafft und eine Grundzuversicht, dass ich es schaffe, neue tragfähige Ideen zu entwickeln.

Hattest du beim Thema Vorsorge Vorbilder?

Ich stamme ich aus einer Familie, die mit Geld sorgsam und langfristig umging. Mir war immer klar, dass ich «übermorgen» Geld haben muss, also eine Reserve, die Einkommensschwankungen ausgleichen kann, aber auch Geld für die Ausbildung meiner Kinder.

Welchen Vorsorge- Rat würdest du deinem jüngeren Ich geben?

Früher, schon am Morgen der beruflichen Laufbahn, die Vorsorge angehen und an sich selbst denken. Soziale Sicherheit geht uns alle etwas an – von Anfang an!

Beliebte Fragen

Meine Gigs sind an Corona gestorben – und jetzt?

Brauche ich als Teilzeit-Künstler*in ein Vollprogramm bei der Vorsorge?

Bei meinen Steuern komme ich in Erklärungsnot. Wer hilft mir?