Ursina Giger

Musikerin, Komponistin & Bandleaderin

Ursina Giger ist Musikerin, Komponistin und Bandleaderin. Mit ihrem Hauptprojekt URSINA ist sie seit 2012 auf den Bühnen im In- und Ausland unterwegs und hat drei EPs und zwei Alben veröffentlicht. Zusammen mit Corin Curschellas und Astrid Alexandre tritt sie zudem regelmässig als La Triada auf und haucht alten rätoromanischen Liedern neues Leben ein. Nebst ihrer Tätigkeit als Musikerin engagiert sie sich bei SONART – Musikschaffende Schweiz als Vorstandsmitglied, ist Delegierte der Swissperform und Mitglied der Verteil- und Werkkommission der Suisa. Ursina studierte Jazzgesang an der Hochschule Luzern Musik und am Rytmisk Musikkonservatorium in Kopenhagen. 

Ursinas Themen:

#Engagementverträge
#Familie
#Freischaffend
#Gesundheit
#Mutterschaft
#Netzwerk
#Organisation
#Professionalisierung
#Selbstständig
#Teilzeit

Sprachen

Schweizerdeutsch, Deutsch, Englisch, Rätoromanisch

Drei Fragen an Ursina

Sein oder nicht sein! Standst du im Leben schon einmal vor dieser Frage?

Nein, glücklicherweise nicht wirklich. Es gab schon Zeiten, in denen ich mit wenig auskommen musste, aber diese haben mich auch gelehrt, sparsam zu sein und nicht über meinen Verhältnissen zu leben. Glücklicherweise war ich nie länger krank, sodass dieses Prinzip nicht mehr aufgegangen wäre.

Hattest du beim Thema Vorsorge Vorbilder?

Das waren wohl meine Eltern, obwohl sie beruflich ein ganz anderes Lebe geführt haben als ich. Sie haben mir aber einen guten Umgang mit Geld gezeigt, was mir beim Umgang mit den Lohnschwankungen der Freiberuflichkeit hilft.

Welchen Vorsorgerat würdest du deinem jüngeren Ich geben?

Ich würde mir raten, früh SONART, dem grössten Berufsverband der freischaffendenn Musiker*innen in der Schweiz, beizutreten, denn dort gibt es Workshops zu Themen der Vorsorge, aber auch zu allen anderen Themen, rund um die Organisation des Berufs als Musikerin. Für Mitglieder ist dieses Angebot sogar gratis.

Beliebte Fragen

Meine Gigs sind an Corona gestorben – und jetzt?

Brauche ich als Teilzeit-Künstler*in ein Vollprogramm bei der Vorsorge?

Bei meinen Steuern komme ich in Erklärungsnot. Wer hilft mir?